Unser Profil

Unser SchullogoKindheit und Jugend in unserer Gesellschaft wandeln sich laufend. Wir Lehrerinnen und Lehrer stellen uns auf diesen Wandel ein, denn: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ (Gustav Heinemann, Bundespräsident a.D.)

Wir pflegen einen ständigen Erfahrungsaustausch über Erziehung und Bildung. Wir nehmen damit an einem ständigen Lernprozess aktiv teil, d.h. wir begreifen uns auch als eine lernende Organisation: miteinander reden, miteinander lernen, gemeinsam Lösungen finden.

Wir stehen mit den Erziehungsberechtigten in gemeinsamer Verantwortung für Erziehung und Bildung. Das Kollegium fühlt sich den Idealen des Namensgebers unserer Schule – Wilhelm Hausenstein – verpflichtet: Werte zu leben und der jungen Generation weiterzugeben, wie Respekt vor dem Mitmenschen, Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit.

Für die Schulpraxis bedeutet das Qualitätssicherung und -verbesserung, d.h. in erster Linie Kompetenzförderung. Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Stärkung der persönlichen Kompetenz sollen unseren Schülern ein lebensbegleitendes Lernen und Erfolg im Berufsleben ermöglichen sowie Verantwortungsbewusstsein für Personen und Sachen.